werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
.
.
prev - next
 


© void.seqz 3


 
WV-Nr.
05-002
 
Titel (title)
void.seqz 3
 
Technik (technique)
Video
 
Format (medium)
Beta SP, PAL, 4:3, sw, stereo
 
Entstehungsjahr (year of production)
2005
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich
 
Maße/Länge (size/length)
4:30 min
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
Martin Siewert (sound)
 
Unterstützt durch (supported by)
--
 
-------    
Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
k.A.
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
-------    
Ausstellungen (exhibitions)
LKW - 19 Räume, Kunstverein Bregenz, Bregenz, A 2000 • Variable Stücke, Galerie im Taxispalais, Innsbruck, A 2001 • coord(), Kunstverein Medienturm, Graz, A 2003 • City Art, ArtNetLab Society for Connecting Art, Ljubljana, SL 2007
 
Festivals (festivals)
Film and Video Festival Chicago, Onion City, USA 2006 • 14. Festival Int. de Curtas-Metragens, Vila do Conde, P 2006 • Kill Your Timid Notion, Edinburgh, GB 2007 • Linoleum Festival for Alternative Animation, Moskau/Moscow, RU 2007 • Österreichische Filmgalerie, Krems, A 2007 • Black Heat / White Noise, Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt, D 2007
 
Vertrieb (distribution)
Sixpackfilm
 
Literaturnachweis (reviews)
--
 
Schlagworte (keywords)
Experimentalvideo, Abstraktion
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
--
 
Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
--
 
Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
--
 
Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
--
 
Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
--
 
Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
--
 
-------    
Beschreibung - D (description german)
Ein grafisches Muster materialisiert sich aus der vermeintlichen Leere der weißen Bildfläche: Horizontale Linien dominieren ein fein gewebtes Gitter in verschiedenen Grauabstufungen. Es verändert fortlaufend seine Dichte und Struktur: Streifen verschieben sich; Linien werden überschrieben; Bildpunkte verdichten sich zu Blöcken und betonen nun die vertikale Struktur des Gitters. Das Bild changiert zwischen diesen beiden räumlichen Koordinaten, räumt ihnen nur einmal so etwas wie Gleichberechtigung ein, und findet schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt. „Ein Bildelement bedeutet nichts anderes als sich selbst...,“ legt Theo van Doesburg 1930 in seinen Forderungen für eine Form abstrakter Kunst fest, die er als „konkret“ bezeichnet und die sich, unter anderem, auf anti-impressionistische Techniken stützen bzw. jedwede symbolische Implikation ausschließen soll. Auf der Bildebene scheint VOID.SEQZ 3 dieser Forderung Rechnung zu tragen: Der Entstehungsprozess bedient sich eines computergenerierten, automatisierten also rationalen und objektiven Verfahrens. Die Tonebene hingegen vereitelt dieses Bestreben: Anfangs noch sehr reduziert, verdichtet sie sich zu Soundscapes, die aus der Anlehnung an Struktur und Rhythmus des Bildes ausbrechen. Analog generierte Einsprengsel sind als solche erkennbar und tragen ebenso zu einer subjektiv-emotionalen Aufladung bei, die auf BetrachterInnenseite in einen der Bildebene zuwider laufenden Visualisierungsprozess mündet. Genau aus diesem Widerstreit bezieht VOID.SEQZ 3 seinen eigentümlich melancholischen Charme. (Claudia Slanar)
 
Beschreibung - E (description english)
A graphic pattern materializes from the apparent void of the white picture: Horizontal lines dominate a finely woven grid in various shades of gray. Its density and structure are in a state of flux: Stripes shift; lines are overwritten; and pixels condense and form blocks, underlining the grid’s vertical structure. The picture switches between these two spatial coordinates, only once providing them with something like equality, and eventually returns to its starting point. “A pictorial element has no other significance than ‘itself,’ ” stated Theo van Doesburg in 1930 in his call for a form of abstract art he termed “Concrete,” which among other things was based on antiimpressionistic techniques and intended to exclude any symbolic implication. On the visual level Void.seqz 3 seems to satisfy this demand: The creation process makes use of a computergenerated, automatic process, which is rational and objective. The sound level on the other hand thwarts this effort: Greatly reduced at the beginning, it con-denses into soundscapes that shed their dependence on the picture’s structure and rhythm. Analog particles are recognizable as such and also contribute to a subjective and emotional charge, which for the viewer leads to a visualization process running contrary to the visual level. It is this conflict which provides Void.seqz 3 with its peculiar melancholy charm. (Claudia Slanar; Translation: Steve Wilder)