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© void.seqz 5
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| WV-Nr. |
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| Technik (technique) |
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| Format (medium) |
| Beta SP, PAL, 4:3, b&w, stereo |
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| Entstehungsjahr (year of production) |
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| Entstehungsland (country of production) |
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| Maße/Länge (size/length) |
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| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
| Musik (Music): Martin Siewert |
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| Unterstützt durch (supported by) |
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| Auflage (Edition) |
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| Preis (prise) |
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| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
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| Standort (location) |
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| Besitz (courtesy) |
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| Ausstellungen (exhibitions) |
| • fake or feint: Scenario 4, Berlin Carré, Berlin, D 2009 (void.seqz5.anim) • Locate Me, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin, D 2010 |
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| Festivals (festivals) |
| • Sonar - Int. Festival of Advanced Music + Multimedia Arts, Barcelona, E 2007 • ArtNetLab Society for Connecting Art and Science, Ljubljana, SI 2008 • transmediale, Transmediale Tour, Berlin, D 2008 • Abstracta, Rom/Rome, I 2008 • Int. Animated Film Festival TINDIRINDIS, Vilnius, LT 2008 • Diagonale - Festival des österr. Films, Graz, A 2009 • Animationsfilmschau, Filmarchiv Austria, A 2009 |
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| Vertrieb (distribution) |
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| Literaturnachweis (reviews) |
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| Schlagworte (keywords) |
| Experimentalvideo, Abstraktion |
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| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
| Ursula Blickle Videoarchiv (2007) |
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| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
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| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
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| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
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| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
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| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
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| Beschreibung - D (description german) |
| Die Zahl Fünf im Titel deutet bereits an, dass es sich bei der Computeranimation um ein Werk aus einer größeren Serie handelt. Annja Krautgasser aka [n:ja] arbeitet dabei mit einem speziellen Script, das sie ursprünglich für audiovisuelle Performances entwickelt hat. Allen Arbeiten der Void Serie ist gemein, dass sie ausschließlich in Schwarz und Weiß gehalten sind und dass simple geometrische Formen als Grundlage für computergestützte formale Studien herangezogen werden. Dabei folgen sie einer Strategie, die der Medientheoretiker Lev Manovich als das „Paradigma der Komplexitität“ in der zeitgenössischen Medienkunst bezeichnet hat. Annja Krautgasser nutzt das Medium Video hier dazu, einen einmaligen, nicht vorhersagbaren und nicht wiederholbaren digitalen Bildgenerierungsprozess zu dokumentieren.
Zu Beginn von void.seqz 5 steht eine leere, weiße Fläche. In diese brechen nach und nach von allen Seiten kurze, schwarze Linien ein, die feine Spuren auf der Ebene hinterlassen. Die Linien ändern permanent scheinbar willkürlich ihre Richtung, überlagern sich
und füllen quasi organisch die Bildfläche. Dirigiert wird die Animation von einem Counter, der, dezentral ins Bild gesetzt, unentwegt, Kader für Kader, von null bis hundert zählt. Am Ende steht die Grafik für einige Sekunden still, um die Vollendung der autogenerativen Zeichnung anzuzeigen. Eine anfangs fragile Tonspur – komponiert von Martin Siewert – entwickelt sich parallel zur visuellen Ebene. Mit dem Schwarzanteil im Bild steigern sich auch kontinuierlich Lautstärke und Dichte des suggestiven elektronischen Soundtracks.
(Norbert Pfaffenbichler) |
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| Beschreibung - E (description english) |
| The number 5 in the title indicates that this computer animation is part of a series. [n:ja], aka Annja Krautgasser, worked with a special script originally developed for audiovisual performances. What all the works in the Void series have in common is that they are in black and white with simple geometric shapes providing the basis for computer-aided formal studies. [n:ja] followed a strategy that media theorist Lev Manovich called the “paradigm of complexity” in contemporary media art.
Annja Krautgasser uses the medium of video in this work to document a unique, unpredictable, and non-repeatable digital process of image generation.
void.seqz 5 begins with an empty white space. Gradually, short black lines enter it from all sides, leaving behind fine traces. The lines constantly change direction in a seemingly random manner, overlap and fill the picture almost organically. The animation is guided by an off-centre counter, which assigns each frame a number, from 0 to 100. At its conclusion, the graphic stands still for a few seconds to indicate the completion of the autogenerated drawing.
The soundtrack by Martin Siewert, fragile at the beginning, develops parallel to the visual level. As the amount of blackness in the picture increases, so does the volume and density of the suggestive electronic soundtrack.
(Norbert Pfaffenbichler; Translation: Steve Wilder) |
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