werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© Ausstellungsansicht Dashed I


 
WV-Nr.
04-002
 
Titel (title)
Dashed I
 
Technik (technique)
Medieninstallation (media installation)
 
Format (medium)
12 Mobiltelefone/G3 (mobile phones/G3), Wandgrafik (wall graphic)
 
Entstehungsjahr (year of production)
2004
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich (Austria)
 
Maße/Länge (size/length)
7 x 2 m
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
Interviewpartner (Interviewees): Dijana Arapovic, Margit Brünner, Axel Fussi, Lisa Holzer, Dariusz Kowalski, Rainer Mandl, Timo Novotny, Jeanette Pacher, Paul Petritsch, Norbert Pfaffenbichler, Marc Ries, Nikola Winkler
 
Unterstützt durch (supported by)
Kulturabteilung der Stadt Wien (Cultural Department of the City of Vienna), 2006
 
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Auflage (Edition)
1
Preis (prise)
5000 EUR
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
Signatur (Master Tape), DVD, Mobiltelefone, Anleitung
 
Standort (location)
Österreich (Wien)
 
Besitz (courtesy)
Ankauf der Stadt Wien, 2006
 
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Ausstellungen (exhibitions)
project space, medien.kunst.tirol, Kunstraum Innsbruck, Innsbruck, A 2004 • CAT OPENING – BASE, Flakturm Arenbergpark, Wien/Vienna, A 2004
 
Festivals (festivals)
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Vertrieb (distribution)
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Literaturnachweis (reviews)
artmagazine.cc (Online-ed.), Wolfgang Ölz: Starke Signale, 2004
 
Schlagworte (keywords)
Installation
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
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Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
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Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
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Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
Dashed I & II Ein Interview von Hortense Pisano mit Annja Krautgasser Hortense Pisano: Deine 2004 im Kunstraum Innsbruck ausge-stellte Installation Dashed I ging auf eine „raumsoziologische Studie“ zurück. Könntest du diese Vorrecherche näher erläutern? Annja Krautgasser: Mir ging es im Vorfeld dieser Arbeit um die Frage, wie Menschen sich räumlich orientieren. Welche Informa-tionen nimmt man bewusst oder unbewusst auf, während man sich durch eine Stadt bewegt? Zugleich wollte ich herausfinden, welche Rauminformationen Menschen zur Orientierung speichern, ich dachte zunächst an Logos, Farben oder Gerüche. Das Überraschen-de an dieser Befragung aber war, dass meine Interviewpartner die ausgewählten Räume sehr emotional beschrieben haben, vielmehr Stimmungen, Geschichten und Erinnerungen mit einem Ort im Stadtraum verknüpft wurden. H. P.: Wie kommt man als Künstlerin zu dieser fast journalistischen Rechercheart? A. K.: Für mich war diese Studie ein Schritt in eine neue Richtung. Dashed ist so gesehen eine Schlüsselarbeit für mich, insofern ich mich erstmals mit Interview- und Erzählformen auseinandergesetzt habe. Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass eine künstlerische Arbeit sehr stark von dem leben kann, was Personen einbringen. H. P.: Oft sind es marginale Orte, wie ein „Kleines Café“ oder ein „Hohlraum“, die in den jeweiligen Interviews beschrieben werden. A. K.: Ich denke, hier kommt wieder der soziologische Aspekt der Arbeit zum Vorschein. Anhand der Auswahl der Orte bekommt man natürlich Einblick in soziale Strukturen. So macht es einen Unterschied, ob der Innenraum eines Autos, ein Ausstellungsraum oder ein Jugendzimmer beschrieben wird. Meiner Meinung nach sagt die Art und Weise, wie über den Ort gesprochen wird, sehr viel über den Ort (und über die Personen) aus. H. P.: Während Dashed I eine Art imaginäres Wegenetz innerhalb der Stadt Wien entwirft, begegnen uns in Dahed II unterschiedliche Orte und Länder, welche die Installation in Form von Erzählungen nebeneinanderstellt. So erfahren wir jedes Detail über das Interieur eines früheren Kinderzimmers in Melbourne, ebenso fasziniert wird über das bizarre Design eines Undergroundclubs in New York berichtet. Mit anderen Worten: Dashed II visualisiert, dass es keinen homogenen Raum, sondern vielmehr viele Ausprägungen von Lebensräumen gibt. A. K.: Mein Interesse an der zweiten und englischsprachigen Version, Dashed II, lag vor allem an der Vielfalt der ausgewählten Räume und an der Möglichkeit, den Raumbegriff abstrakter zu behandeln. Natürlich geht es aber in Dashed II auch um das Thema Globalisierung. Trotz der globalen Vielfalt und Verstreutheit von Räumen werden diese dennoch ähnlich wahrgenommen und beschrieben.
 
Beschreibung - E (description english)
Dashed I & II An interview by Hortense Pisano with Annja Krautgasser Hortense Pisano: Your installation Dashed I, shown at the Kunst-raum Innsbruck in 2004, was based on a space-based sociological study. Could you talk about this background research in more detail? Annja Krautgasser: In the preparation for this work, I was interested in the way that people orientate themselves spatially. What information does one absorb, either consciously or subconsciously, while moving through a city? At the same time I wanted to find out what spatial information people store for orientation; I first thought about logos, colours or smells. The surprising thing in posing these questions, though, was that my interview partners described the selected spaces very emotionally, that atmospheres, stories and memories were linked to a location in the urban space. H.P: How does one come to do almost journalist-style research as an artist? A.K.: This study was a step in a new direction for me, which makes Dashed a key work for me to the extent that I was engaging with forms of interview and narrative for the first time. I suddenly had the feeling that an artwork could feed deeply from what people bring to it. H.P.: Marginal locations are often described in the interviews concerned, like a “small café” or a “hollow.” A.K.: I think that this is where the sociological aspect of the work comes out again. Of course, the choice of location provides an insight into social structures. It makes a difference whether the description is of the inside of a car, an exhibition space, or a kid’s room. I think that the way somebody talks about a place says a lot about the place—and about the people.
 H.P.: While Dashed I designed a kind of imaginary network of paths within the City of Vienna, in Dashed II one encounters different places and countries in the form of narratives, presented next to one another in the installation. So we hear about every detail of the interior of what was a child’s room in Melbourne, or another fascinated report of the bizarre design of an underground club in New York. In other words,Dashed II shows that there aren’t any homogenous spaces but many different forms of living space. A.K.: My interest in the second version, Dashed II, which is in English, was primarily in the range of spaces selected, and in the possibility of treating the notion of a space more abstractly. Of course, Dashed II is also about globalisation. Despite the global diversity and wide spread of spaces, they are still perceived and described in a similar way.