| Titel (title) |
| Cruising Around (Perceiving L.A. within 109 Days) |
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| Format (medium) |
| Mini-DV, PAL, 4:3, colour, stereo |
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| Entstehungsjahr (year of production) |
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| Entstehungsland (country of production) |
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| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
| Daniel R. Gould (voice over) |
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| Unterstützt durch (supported by) |
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| Auflage (Edition) |
| 1 (im Package mit [Perceiving L.A. within 109 days]) |
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| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
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| Besitz (courtesy) |
| Ankauf der Artothek/BMUKK, 2008 |
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| Ausstellungen (exhibitions) |
| • Feine.Radikale, Freiraum Museumsquartier, Wien/Vienna, A 2006 • In Between, Austria Contemporary, Tel Aviv, IL 2008 |
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| Literaturnachweis (reviews) |
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| Schlagworte (keywords) |
| Installation, Medieninstallation, Google-map |
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| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
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| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
| Ankauf der Artothek/BMUKK |
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| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
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| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
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| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
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| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
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| Beschreibung - D (description german) |
| Koordinaten haben keine Ideen und Karten verlaufen sich nicht von allein
Wer ist nicht schon einmal eine zuvor absolvierte Route später auf einer Karte nachgefahren und hat die durchlaufene Landschaft mit dem paraphrasierten Gelände verglichen? Es ist schön, sein Begehren auf einer Vorlage verfolgen zu können, denn Räume und subjektive Interessen verleiten gerne dazu, sich in ihnen – produktiv – zu verlaufen.
Für die zweiteilige Arbeit Perceiving L.A. Within 109 Days wählte Annja Krautgasser fünf Wege in Los Angeles, die ihrem subjektiven Interesse entsprachen. Sie „verlief“ sich in Raum und Zeit und spürte der „urban atmosphere“ nach oder verfolgte „day after day“-Anliegen. Wir können ihre Wege auf den Karten aus Satellitenbildern nachverfolgen.
Daniel Quinn, der Privatdetektiv in Paul Austers City of Glass, verfolgte auch ein fremdes Anliegen. Er musste einen Mann, Stillman, observieren und folgte ihm durch die Stadt. Stillman
ging stets dieselben Routen in einem bestimmten Bezirk ab, und Quinn notierte sich genau, was Stillman tat. Quinn fand im Ganzen ein Muster: Die Strecken, auf den Stadtplan übertragen, ergaben riesige Buchstaben. Er reihte sie zu „OWEROFBAB“ und ergänzte sie zu „Tower of Babel“ – seine eigenmächtige Sinnstiftung wurde zu einem noch größeren Rätsel.
Zu Krautgassers großformatigen Luftbildbelichtungen gehört das Video Cruising, das die zurückgelegten Wege aus der Vogelperspektive nachfährt. Ein Fadenkreuz in der Bildmitte zeigt stets den genauen Ort, eine Offstimme erzählt eine Geschichte dazu. Die Übersicht wird lediglich suggeriert, denn wie bei der Landkarte aus Satellitenbildern kann man auch hier die konstruierte Klarheit mit Erklärung verwechseln. Schlau arbeiten beide Werkteile mit der Verschleierung durch Genauigkeit. Bei den Videofahrten weiß man exakt, wo man sich befindet, kennt aber den Weg nicht, und bei den Luftbildaufnahmen kennt man den Weg, was aber am
jeweiligen Ort im Einzelnen so interessant war, bleibt verborgen.
Quinn konstruierte Zusammenhänge und formulierte mit seiner Lösung nur ein noch größeres Rätsel. Wir werden in Krautgassers Arbeiten dazu verführt, gefundenen Strecken zu folgen, und folgen damit ungekanntem Begehren und seinen verschlungenen Pfaden. Das birgt Risiken, hat aber auch einen Reiz, denn das Fadenkreuz kann uns den Punkt zeigen, an dem wir uns befinden, aber nicht, warum wir dort sind, dazu braucht es die Geschichten. Durch die List, den redseligen Zeichen und ihren Agenten für ihre Lust, uns zu täuschen, ein Spielfeld zu geben, erhalten unsere eigenen Geschichten Raum, die narrativen Leerstellen zu ergänzen. Man
verläuft sich ja auch nicht auf einer Karte, sondern in den eigenen Annahmen über die Karte.
(Matthias Klos) |
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| Beschreibung - E (description english) |
| Coordinates Don’t Have Any Ideas and Maps Don’t Go Astray on Their Own
Who hasn’t followed a route already taken on a map again later and compared the countryside passed with the paraphrased terrain? Being able to pursue one’s desire on a plan is beautiful, as spaces and subjective interests easily lead one astray—productively.
In the two-part work Perceiving L.A. Within 109 Days, Annja Krautgasser selected five routes in Los Angeles that aroused her own subjective interest. Annja Krautgasser “went astray” in time and space, and traced the “urban atmosphere” or pursued “day-after-day” interests. We can follow her routes on the maps comprised of satellite images.
Daniel Quinn, the private detective in Paul Oster’s City of Glass, also pursued an interest not his own. Quinn had to observe a man, Stillmann, and followed him through the city. Stillmann always took one route in a particular neighbourhood, and Quinn noted exactly what Stillmann did. Quinn found an overall pattern: transferred onto a map of the city, the routes showed vast letters. Quinn lined them up as “OWEROFBAB” and supplemented them to form “Tower of Babel”—his arbitrary ascription of meaning became an even larger puzzle.
Krautgasser’s large-scale aerial photographs are also accompanied by the video Cruising Around, which pursues the routes taken from a bird’s-eye view. Crosshairs in the centre of the image always shows the precise location and is accompanied by an off-voice narration. The overview is only suggested, and as with the map comprised of satellite images, the constructed clarity can be confused with an explication. Both parts of the work function cleverly by using precision as a veil. In the video passages one knows exactly where one is but does not know the route, and in the aerial photographs one knows the path taken but what it was in the details that was so interesting remains a secret.
Quinn construed relationships and only formulated an even bigger puzzle with his solution. In Krautgasser’s work, we are induced to follow found stretches, and so to follow unknown desires and their convoluted paths. This conceals risks, but also has an appeal as crosshairs can show us the point where we are but not why we are there—this needs the narrative. With the ploy of providing loquacious signs and their agents with an arena for their desire to deceive us, our own histories gain space to supplement the narrative gaps. One does not go astray on a map but in one’s own presumptions about the map.
(Matthias Klos) |
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