werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© Around and around


 
WV-Nr.
07-002
 
Titel (title)
Around and Around
 
Technik (technique)
Video
 
Format (medium)
Beta SP, PAL, 4:3, Farbe (colour), stereo
 
Entstehungsjahr (year of production)
2007
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich, Spanien (Austria, Spain)
 
Maße/Länge (size/length)
1:40 min
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
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Unterstützt durch (supported by)
Kulturabteilung des Landes Tirol 8Department of Culture of the Tyrolean Regional Government)
 
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Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
Österreich (Wien)
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
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Ausstellungen (exhibitions)
Asymmetrical Focus, Galerie Stadtpark, Krems, A 2009 • See this sound, (screening), Lentos Kunstmuseum, Linz, A 2009 • Vicious Circle, Schloss Wolkenstein (screening), Ernstbrunn, A 2009
 
Festivals (festivals)
Electrofringe, Marrickville, AUS 2007 • Viennale - Int. Filmfestwochen Wien/Vienna, A 2007 • International Film Festival, Denver, USA 2007 • 30. Cinéma du réel 08, Paris, F 2008 • Diagonale - Festival des österr. Films, Graz, A 2008 • EMAF - Europ. Media Art Festival, Osnabrück, D 2008 • Celebrating 5 Years @ New York-Austrian Cultural Forum, NY, USA 2007 • Vicious Circle, Top-Kino, Wien/Vienna, A 2008 • Summer Film School, Uherské Hradisté, CZ 2009 • Mondscheinkino, Schloss Wolkersdorf, Eggenburg, A 2009
 
Vertrieb (distribution)
Sixpackfilm
 
Literaturnachweis (reviews)
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Schlagworte (keywords)
Experimentalvideo
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
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Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
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Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
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Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
Das Filmische hat sich immer im Spannungsfeld von Sichtbarkeit und ihrer Zerrüttung oder Auslöschung bewegt. In dem Maß, in dem die Bilder erscheinen und eine Ordnung der Sichtbarkeit herstellen, wird diese Ordnung gleichzeitig durch Schnitt und Montage, durch Anhalten oder Beschleunigen, durch Über- und Ausblenden an eine Grenze geführt, die sie zugleich konstituiert und gefährdet, zumindest aber in Frage stellt. Around and Around von Annja Krautgasser bezieht sich auf diese Grenze in mehrfacher Hinsicht: Da ist zum einen der Horizont, zugleich Ende und unbekannter Anfang, die Teilung der Welt, die Grenzziehung des Blickfeldes; da ist aber auch der Rundblick, das Panorama, die Allsichtigkeit, das „skopische Regime der Moderne“, die Überschreitung jeder Eingrenzung des Blicks, seine Entgrenzung; und da ist noch die Geschwindigkeit, die Beschleunigung, die Krise des Blicks, wenn nicht gar sein katastrophales Scheitern. Und selbstverständlich ist da das Medium des Filmischen (nicht Video oder Film), das Annja Krautgasser in den Montagen vorbeihetzender Horizonte (markante Gebirge und geradezu abstrakte „Wüsten“) nicht thematisiert, auch nicht zeigt, aber vorführt, wie man sagen könnte. Gehört es zum Ereignis des Mediums, im Erscheinen sogleich wieder zu verlöschen, wie Jacques Derrida schreibt? Dann scheint Around and Around sich an jenem vagen „Saum“ des Visuellen abzuarbeiten, an dem das filmische Bild zu verlöschen, hinter dem Horizont zu verschwinden droht, und gegen diese Verlöschung mit ekstatischer Performanz (d. h. mit Mitteln des Filmischen) anzugehen. Ein Hinauszögern des Verschwindens, das den „Raum“ des Visuellen überhaupt erst zu ermöglichen scheint. (Reinhard Braun)
 
Beschreibung - E (description english)
The cinematic has always manoeuvred in the charged field of visibility and its disruption or dissolution. Images appear and produce an order of visibility, yet to the same degree, cut and montage, slowing down and speeding up, superimposing and suppressing simultaneously drive this order to a border that it both constitutes and threatens, or at the very least, questions. Around and Around by Annja Krautgasser refers to this border in multiple ways: there is, for one, the horizon, both end and unknown beginning, the division of the world, the demarcation of the field of view; there is also the panorama, the omniscience, the “scopic regime of modernity,” the transgression of every containment of the gaze, removing its boundaries; and then there is still speed, acceleration, the crisis of the view, if not its catastrophic failure. And naturally, the cinematic medium (not video or film) is present, which Annja Krautgasser does not thematize, does not show in the montages of horizons rushing by (distinctive mountains and nearly abstract “deserts”), but rather, exhibits, one could say. Is it inherent in the event of the medium—as Jacques Derrida wrote—that what appears also disappears at the same time? Then Around and Around seems to work down to that vague “seam” of the visual on which the filmic image threatens to go out, to disappear behind the horizon, and appears to tackle this erasure with ecstatic performance (i.e., with cinematic means). A postponement of disappearance that even seems to permit the “space” of the visual in the first place. (Reinhard Braun; Translation: Lisa Rosenblatt)