werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© Prelude


 
WV-Nr.
07-007
 
Titel (title)
Prelude
 
Technik (technique)
Video
 
Format (medium)
Beta SP, PAL, 4:3, Farbe (colour), ohne Ton, mit englischen Untertiteln (silent, with english subtitles)
 
Entstehungsjahr (year of production)
2007
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich, Austria
 
Maße/Länge (size/length)
3:30 min
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
--
 
Unterstützt durch (supported by)
--
 
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Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
Österreich, Wien (Austria, Vienna)
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
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Ausstellungen (exhibitions)
Fresh Trips, Gallery Area53, Wien/Vienna, A 2009 • Looking inside. Interiors, The Centre of Art of the Museum of Mataró, Mataró, ES 2009 • Prelude*), Hafen2 | interim.projekte, Offenbach am Main, D 2010
 
Festivals (festivals)
Diagonale - Festival des österr. Films, Graz, A 2008 • Experiments in Cinema V.3.0, Albuquerque, USA 2008 • Festival of New Film and Video, Split, HR 2008 • Int. Media Art Biennale, Warschau/Wroclaw, PL 2009
 
Vertrieb (distribution)
Sixpackfilm
 
Literaturnachweis (reviews)
Ajuntament de Materó, Institut Municipal d’Acció Culturale: mirrar endins interior 2008/2009, Temporada 2008-2009, Mataró 2009
 
Schlagworte (keywords)
Experimentalvideo
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
Video.Edition.Austria (DVD: Release 02)
 
Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
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Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
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Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
Menschen, aus der Ferne beobachtet. Sie schlendern, spazieren ohne erkennbares Ziel oder joggen. Sie wirken unbeschwert, wie Touristen oder Familien beim Sonntagsspaziergang im Park. Der Ort, den sie durchqueren, ist jedoch eine leere, helle Fläche, lediglich die Wege sind skizzenhaft angedeutet, ein streng geometrischer Plan. Ebenso ausradiert sind alle Geräusche und somit mögliche Hinweise auf die Verortung. Prelude ist ein verspieltes und zugleich konzentriertes Suchbild, das zahlreiche Bezüge zu anderen Medien wie Fotografie und Architektur, zu anderen Epochen des bewegten Bildes oder zu neuen Technologien anbietet. Die Menschen und ihre angedeutete Umgebung wirken ebenso durchsichtig und blass wie Walter Niedermayrs Fotografien des Schweizer Titlisgletschers. Statt des Skigebiets ist es hier wohl ein anderer Ort der Freizeitkultur, eine Fußgängerzone oder eine Parklandschaft. Der Raum entsteht allein durch die Bewegungen der ihn durchschreitenden Personen und ihr Verhalten und wird durch seine „Unsichtbarkeit“ als Bezugsrahmen umso deutlicher. Dialogfragmente als Untertitel erinnern als narratives Element ans frühe Kino, scheinen wie Gesprächsfetzen, die man von den Vorbeigehenden aufschnappt, die aber ebenso rätselhaft bleiben wie der Ort und somit der Kontext der Szenerie. Prelude ist der Name eines selbstlernenden Konversationsprogrammes, das mit Mustererkennung und Zufallsgeneratoren arbeitet. Vielleicht ist der Titel des Videos ein Hinweis nicht nur auf die Entstehung der Dialoge, sondern auch auf den Entwurf eines interaktiven Systems, hier von Räumen, Bewegungsmustern und Kommunikation, als Illustration für die Vermischung von realen und virtuellen Komponenten an einem der vielen Nichtorte unserer Zeit. (Andrea Pollach)
 
Beschreibung - E (description english)
People observed from a distance. They amble, walk without any apparent goal, or jog. They seem unencumbered, like tourists or families out for a Sunday stroll in the park. The site that they traverse, however, is simply an empty, bright surface. Only the paths are sketchily indicated, a strict geometric plan. All of the sounds are also erased, and thereby possible indications of the location. Prelude is a playful and likewise concentrated hidden image picture that offers numerous references to other media, such as photography and architecture, to other epochs of the moving image, and to new technologies. The people and their hinted-at surroundings seem just as transparent and pale as Walter Niedermayr’s photographs of the Titlis glacier in Switzerland. Here, rather than the ski area, we are dealing with what is certainly a different leisure area: a pedestrian zone or a park. The space emerges solely through the movements and behaviour of the people passing through it. Its “invisibility” makes it that much clearer as a frame of reference. Fragments of dialogue as subtitles recall the narrative element of early cinema, as though bits of conversations snatched from passersby, which nonetheless remain just as mysterious as the site and thereby the context of the setting. Prelude is the name of a self-teaching conversation program that works with pattern recognition, or random generators. Perhaps the title of the video is not just an indication of how the dialogue was created, but also stands for the design of an interactive system, for example here, of spaces, patterns of movement, and communication, illustrating the blending of real and virtual components at one of our era’s many non-sites. (Andrea Pollach; Translation: Lisa Rosenblatt)