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© Beyond
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| WV-Nr. |
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| Titel (title) |
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| Technik (technique) |
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| Format (medium) |
| Beta SP, PAL, 4:3, Farbe (colour), stereo |
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| Entstehungsjahr (year of production) |
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| Entstehungsland (country of production) |
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| Maße/Länge (size/length) |
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| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
| Tonaufnahme (Sound recording): Emanuel Danesch, Tonmastering (Audio mastering): Martin Siewert, Kameras (Cameras): Dariusz Kowalski, Sasha Pirker, Nicole Six, Schweißer (Welder): Matthias Hammer, Kostüme (Costumes): Dietlind Rott |
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| Unterstützt durch (supported by) |
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| Auflage (Edition) |
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| Preis (prise) |
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| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
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| Standort (location) |
| Österreich, Wien (Austria, Vienna) |
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| Besitz (courtesy) |
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| Ausstellungen (exhibitions) |
| • Passing the past, P///AKT, Amsterdam, NL 2009 |
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| Festivals (festivals) |
| • Architekturen, Top-Kino, Wien/Vienna, A 2008 • Diagonale - Festival des österr. Films, Graz, A 2009 • VIS 09 Vienna Independent Shorts, Wien/Vienna, A 2009 • Ann Arbor Film Festival, USA 2010 • Internationales Film Festival, Seattle, USA 2010 |
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| Vertrieb (distribution) |
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| Literaturnachweis (reviews) |
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| Schlagworte (keywords) |
| Experimentalvideo (experimental video) |
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| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
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| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
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| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
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| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
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| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
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| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
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| Beschreibung - D (description german) |
| Eigentlich gibt es von Annja Krautgassers (alias [n:ja]) jüngstem Video zwei Versionen: Eine trägt den Titel Innerer Monolog, die andere heißt Beyond. Obwohl sie für beide Arbeiten, bis auf die Schlussszene, annähernd das gleiche Bildmaterial verwendet,
ist der Unterschied letztlich doch gravierend. Während sie in Innerer Monolog stark auf das Architekturporträt eines Gebäudes im 15. Wiener Gemeindebezirk fokussiert, welches sie über die Tonspur mit imaginären Geschichten atmosphärisch anreichert, erweitert Beyond die Blickweise um eine weitere Ebene. Die Künstlerin zeigt in der letzten Einstellung das (unerwartet große) Filmset und dekuvriert damit die Machart des Videos. Die sichtbaren Produktionsbedingungen setzt sie dabei genau gleich in Szene wie davor die einzelnen Versatzstücke der architektonischen Komposition. Lediglich das grell in unterschiedlicher Stärke aufblitzende Licht, das durch einen Schweißvorgang erzeugt wird, öffnet und schließt die Sicht auf die Häuserfassade, aber auch auf die aufzeichnende mediale Apparatur. Die Architektur – stimmigerweise ein Umspannwerk – flackert im Rhythmus des Arbeits-vorganges. Das Video entpuppt sich als strukturell gebautes Architekturporträt und „Making-of“ zugleich.
Formal besteht Beyond aus drei ineinanderfließenden Bewegungen, die immer wieder durch Schwarzbilder – die komplette Dunkelheit – unterbrochen sind. Zuerst gleitet die Kamera nach rechts über einzelne Details der modernistisch anmutenden Häuserfront, bevor der sich weitende Blick auf die Fassade – in Folge mehrfach, aber dennoch fragmentarisch bleibend – freigegeben wird. Knapp ab der Hälfte der Arbeit dreht sich die Kamerabewegung um, bis das Bild von der Gebäudefront mit einem leicht nach oben ziehenden Schwenk in der Dunkelheit der Nacht versinkt. Dabei betreibt Krautgasser auch ein Spiel mit Genrekonventionen. Ganz der Suspense-Logik folgend, ist immer nur ein Teil oder eine Spur zu wenig zu sehen, während auf der Tonebene – vorbeiziehende Autos, klappernde Stöckelschuhe, Vogelgezwitscher – alles nur angedeutet bleibt. In der offiziellen Architekturgeschichte taucht dieses Gebäude übrigens bis dato nicht auf. Das in den 1970er Jahren vom Architekten Heinrich Schmid gebaute Werk existiert ähnlich wie in Beyond vorwiegend im Verborgenen.
(Dietmar Schwärzler) |
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| Beschreibung - E (description english) |
| There are actually two versions of the latest video by Annja Krautgasser (aka [n:ja]): One is called Innerer Monolog (Stream of Consciousness), the other is called Beyond. Even though, except for the closing scenes, Krautgasser has used almost the same footage for both videos the two works are very different. Whereas in Innerer Monolog she focuses on an architectural portrait of a building in the 15th district of Vienna, which has a soundtrack that adds rich atmosphere by means of imaginary episodes, in Beyond, the visual perspective is extended by another level: the artist shows the (unexpectedly large) film set in the last shot to reveal the way the video was made. She illustrates the method and conditions of the production in exactly the same way as she did with several fragments of the architectural composition that came before. Only the bright flashing light of varying intensity that is created by a welding torch opens and closes the view of the building’s façade, and also of the recording equipment being used. The architecture—appropriately, a transformer station—flickers to the rhythm of the work in progress. The video proves to be a structurally designed architectural portrait as well as a making-of film.
Technically, Beyond consists of three movements that flow into one another and are regularly interrupted by black frames—complete darkness. The camera pans from left to right past individual details of the modern looking frontage before panning back to show a view of the façade—subsequently repeatedly, but nevertheless remaining fragmentary. From the middle of the work onwards the camera movement reverses until, with a light pan upwards, the shot of the frontage sinks into the darkness of the night. Krautgasser plays here with the conventions of the genre. Following the logic of suspense, only a trace or slightly too little is to be seen, while on the level of the soundtrack—passing cars, clacking high-heels, bird twittering—everything remains only suggested. Incidentally, the building does not yet feature anywhere in the official history of Austrian architecture. Constructed by the architect Heinrich Schmid in the 1970s, this building—like the videoBeyond—leads a discrete existence.
(Dietmar Schwärzler)
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