werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© La Sagra


 
WV-Nr.
08-004
 
Titel (title)
La Sagra
 
Technik (technique)
Video
 
Format (medium)
MiniDV, PAL, 4:3 (Letterbox), Farbe (colour), stereo
 
Entstehungsjahr (year of production)
2008
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich, Italien (Austria, Italy)
 
Maße/Länge (size/length)
16 min
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
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Unterstützt durch (supported by)
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Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
Österreich, Wien (Austria, Vienna)
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
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Ausstellungen (exhibitions)
Depth of Texture, Gallery Area53, Wien/Vienna, A 2009
 
Festivals (festivals)
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Vertrieb (distribution)
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Literaturnachweis (reviews)
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Schlagworte (keywords)
Experimentalvideo (experimental video)
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
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Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
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Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
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Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
Volkstanzbewegung La Sagra zeigt einen Square Dance im buchstäblichen Sinn: Auf einem öffentlichen Platz, einem Geviert, wird getanzt. Es scheint Abend zu sein, das Geschehen spielt sich unter freiem Himmel ab. Ältere Paare ziehen ihre Kreise, manchmal bilden sich kleine Formationen. Es gibt Raum für Variation. Die Musik wechselt, Männer und Frauen haben sich in mehreren Reihen aufgestellt. Das Carré wird spielerisch eingenommen, tanzend ausgeschritten. Später lassen Teenager ihre Becken kreisen. Die Abläufe und Schritte sind offenbar allen geläufig, eine Zeremonienmeisterin oder ein Vortänzer nicht zu erkennen. Am Ende wiegen sich noch einmal Paare, avanciertere und bemühte, eingespielte und nicht ganz so trittsichere Tänzerinnen und Tänzer, zum Glücksevergreen von Louis Armstrong. La Sagra ist eine knappe Viertelstunde lang und besteht aus dokumentarischen Momentaufnahmen, mehrheitlich statischen Plansequenzen, aufgezeichnet während eines Dorffestes im italienischen Paliano am 2. September 2006 mit der Videofunktion einer Fotokamera. Die Bilder sind erkennbar gerechnet. 
Im Zentrum des Films steht allerdings weniger die Auseinandersetzung mit diesem Bildtypus, das Material wurde auch nicht wesentlich bearbeitet. Nach der Etablierung des Ortes in kleinen Schwenks führt ein kleiner dramaturgischer Bogen von den Paaren zum offenen Tanzblock und wieder zu den Paaren zurück. La Sagra interessiert sich für ein soziales Phänomen, für den (öffentlichen) Raum und ein kollektives Ritual. (Man kann La Sagra auch als eine Skizze lesen, die inzwischen zur Realisierung von Le Madison geführt hat.) Der Film unternimmt kleine Bewegungsstudien – einmal tappst ein kleines Mädchen seitlich ins Bild und marschiert-tänzelt wie eine mechanische Puppe stur geradeaus. Vor allem aber zeigt La Sagra einen Volkstanz modernen Zuschnitts. Alle – Frauen, Männer, Junge, Alte – sind auf den Beinen. 
Die einzige sichtbare Differenz ist jene zwischen den Tanzenden, die den Platz einnehmen, und den Zuseherinnen und Zusehern, die den Platz gewissermaßen umgekehrt markieren. Die Positionen können jedoch umstandslos wechseln: Man reiht sich ein, man schert aus. Die Körper bleiben in Bewegung und bewegen sich rhythmisch zwischen einer gemeinschaftlich geteilten Erfahrung und dem Sichversenken als Einzelne. What a wonderful world. (Isabella Reicher)
 
Beschreibung - E (description english)
The Folk Dance Movement La Sagra shows a square dance in a literal sense: there is dancing on a public square, in a quadrangle. It appears to be evening, the action is outdoors. Elderly couples draw their circles, sometimes in small formations. There is leeway for deviations. The music changes, men and women have arranged themselves in several rows. The ground is occupied playfully, paced in dance. Later, teenagers gyrate their pelvises. The moves and steps are clearly familiar to all of the participants; there is no obvious master of ceremonies or lead dancer. Couples sway once again at the end—more advanced dancers, dancers making more of an effort, experienced dancers, and less sure-footed ones—to the popular hit by Louis Armstrong. La Sagra is almost a quarter of an hour long, and consists of brief documentary shots primarily comprised of planned sequences recorded during a village fête in the Italian Paliano on 2 September 2006 using the video function of a digital camera. The images are clearly digital, although the focus of the film is less on an engagement with this type of recorded image, and the footage has not been edited to any significant degree. Following the establishment of the location by small panned shots, a small dramaturgical arc leads from the couples to the open dance block and then back to the couples. La Sagra is concerned with a social phenomenon, the (public) space and a collective ritual. (One can also read the film as a sketch that has in the meantime led to the realisation of Le Madison.) The video shows small studies in movement—at one moment a little girl enters the image from the side, and marches in dance stubbornly straight on like a mechanical doll. Above all, however, La Sagra shows a folk dance with a contemporary angle. Everybody—women, men, young and old—is on their feet. The only visible difference is the difference between the dancers who appropriate the space and the onlookers who, to a certain extent, inversely mark the square. The positions can be changed without further ado, though: one joins a row, one spreads out. The bodies remain in movement and move rhythmically between a shared experience and a losing of oneself as an individual. What a wonderful world. (Isabella Reicher)