werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
.
.
prev - next
 


© void.seqz 1


 
WV-Nr.
09-001
 
Titel (title)
void.seqz 1
 
Technik (technique)
Video
 
Format (medium)
Mini-DV, PAL, 4:3, sw (b&w), stereo
 
Entstehungsjahr (year of production)
2009
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich (Austria)
 
Maße/Länge (size/length)
4 min
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
Musik (Music): Martin Siewert
 
Unterstützt durch (supported by)
--
 
-------    
Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
Österreich, Wien (Austria, Vienna)
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
-------    
Ausstellungen (exhibitions)
--
 
Festivals (festivals)
Diagonale 2010 - Festival des österr. Films, Graz, A 2010
 
Vertrieb (distribution)
Verleih: Sixpackfilm
 
Literaturnachweis (reviews)
--
 
Schlagworte (keywords)
Experimentalvideo, Abstraktion (experimental video, abstraction)
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
--
 
Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
--
 
Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
--
 
Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
--
 
Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
--
 
Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
--
 
-------    
Beschreibung - D (description german)
Die weiße Projektionsfläche wird von links nach rechts mit einer schwarzen, vertikalen Grafik bezogen. Eine Grafik, von der man den Eindruck hat, sie könnte im nächsten Moment wieder verschwunden sein, so vage und zurückhaltend taucht sie auf. Dazu hört man einen Sound mit einer Reduktion auf wenige Töne und Kontraste, der eine starke Präsenz entfaltet. Es scheint, als ob das vertikal laufende Pixelelement, das das Bild erstellt, sich eine Nische sucht in dem Wahrnehmungsraum, den der Sound vorgibt. Kurz bevor nun die Grafik erstmals den rechten Bildrand erreicht, nimmt sie von einem auf den anderen Moment an Prägnanz zu, ohne jedoch die Zurückhaltung gegenüber dem Sound aufzugeben. Man beginnt zu erkennen, dass das Pixelelement in Nuancen auf den Sound reagiert, durch Veränderungen im Farbauftrag. Die Bildfläche wird in einem gleichbleibenden Tempo nun mit immer weiteren Schichten von links nach rechts überzogen. Der Sound und folglich das Bild wird mit zunehmendem Verlauf kontrastreicher, bis am Ende beides langsam von der Bildfläche verschwindet. Annja Krautgasser setzt ihre void.seqz-Reihe von Videos fort, die im Rahmen einer Liveperformance mit dem Musiker Martin Siewert entstanden sind. Das im Moment der Aufführung improvisierte Bild- und Tonmaterial bildet das Ausgangsmaterial für die Videoreihe. void.seqz 1 ist nun die aktuellste dieser aus der Kooperation ausgekoppelten Sequenzen, die alle auf einem eigens geschriebenen autogenerativen Skript basieren. Die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Martin Siewert entstand 2002 im Rahmen der Formation VOID1 – einem MusikerInnen-KünstlerInnen-Kollektiv, das von 2000 bis 2005 in unterschiedlichsten Kollaborationen in Erscheinung trat. Bei dem Projekt ließen die Akteure in dialogisch angelegten Livesettings Sound und Bild interagieren. Mit den Sequenzen verschiebt sich auch die Ordnung der Autorschaft von einer multiplen wie aufgeteilten im Moment der Performance zu einer scheinbar singulären nach der Über-
tragung auf das ort- wie zeitlosere Format Video. In Martha Woodmansees Grundsatzpapier On the Author Effect: Recovering Collectivity2 findet sich hierfür ein aufschlussreicher Verweis auf die bereits im 13. Jahrhundert gemachten Aussagen des Franziskaners Bonaventura: den Autor als jemanden zu begreifen, der sein eigenes Werk als auch das anderer schreibt, dem eigenen Werk jedoch den Vorrang gibt. Das Eigenständige und Originale wäre somit als Bestandteil eines gemeinschaftlich-kollektiven Prozesses zu verstehen. In der Arbeitsweise der void.seqz-Reihe ging nun dem Eigen-ständigen ein Gemeinsames als Praxis voran. Die performativ aufgeführten Arrangements werden in einem anderen Format mit einer veränderten Ordnung fortgeschrieben. Das gesteuerte Zusammenspiel zwischen Sound, Bild und autogenerativem Skript bringt jedoch in der performativen Aufführung wie der späteren Übertragung auf Video Querverbindungen hervor, die immer auch auf das einzelne Element zurückfallen. In einer solchen Arbeitsweise geht das Individuelle nicht im Kollektiv-Gemeinschaftlichen auf, sondern aus diesem hervor und findet zudem eine präzise Form. (Joerg Franzbecker) 1 In wechselnder Konstellation bestehend aus Stefan Németh, MartinSiewert sowie den Künstlerinnen und Künstlern Dariusz Kowalski, Annja Krautgasser, Norbert Pfaffenbichler, Timo Novotny, Maia Gusberti und Nik Thoenen. 2 http://cyber.law.harvard.edu/IPCoop/92wood.html
 
Beschreibung - E (description english)
A vertical graphic element running from left to right draws across the white screen. The graphic’s appearance is so vague and re-strained that it looks like it could disappear at any moment. This is accompanied by a soundtrack, reduced to a few tones and contrasts that develops a strong presence. It looks as if the pixel element running vertically that produces the image is looking for a niche in the space of perception determined by the sound. Just before the graphic element reaches the right edge of the screen for the first time, from one moment to the next it becomes increasingly striking although without relinquishing its restraint towards the sound. One begins to realise that the pixel element is subtly reacting to the sound with changes in colouring. The screen is then covered with continually new layers from left to right at an even tempo. The sound and subsequently the image gain increasingly in contrast until both slowly disappear from the screen at the end. Annja Krautgasser continues her void.seqz series of videos, which were produced during a live performance with the musician Martin Siewert. They are based on sound and images improvised at the moment of the performance. The most recent of these sequences, all of which are based on a specially written auto-generative script extracted from the cooperation, is void.seqz 1. The collaboration with the composer Martin Siewert began in 2002 as part of the formation VOID1—a collective of musicians and artists who performed in various collaborations between 2000 and 2005. The performers made sound and image interreact in dialogue-based live settings for the project. The type of authorship also shifts from multiple and split authorship at the moment of the performance into an apparently singular authorship after the transferral to the more placeless and timeless format of video. There is a revealing allusion, to be found in Martha Woodmannsee’s paper On the Author Effect. Recovering Collectivity, to a statement made by the Franciscan monk St. Bonaventura in the 13th century:2 a notion of the author as somebody who writes his or her own work as well as writing that of others although giving priority to their own work. The independent and original would accordingly be understood as part of a shared collective process. In the working method applied for the void.seqz series, a collective practise preceded the independent one. The performatively executed arrangements are continued in a different format with an altered organisation. The controlled interaction between sound, image, and auto-generative script promotes cross connections, as does the later transfer onto video that always also allude to the individual elements. With such a method, the individual does not unfold in the shared collective experience but emerges from it and, in addition, finds a precise formal solution. (Joerg Franzbecker) 1 In varying collaborations with Stefan Németh, Martin Siewert, as well as the artists Dariusz Kowalski, Annja Krautgasser, Norbert Pfaffenbichler, Timo Novotny, Maia Gusberti, and Nik Thoenen. 2 http://cyber.law.harvard.edu/IPCoop/92wood.htm