| |

© What remains
|
|
|
| WV-Nr. |
|
|
| Titel (title) |
|
|
| Technik (technique) |
| Videoinstallation, Lichtinstallation (video installation, light installation) |
|
|
| Format (medium) |
| Video What Remains; WV-Nr. 09-002: MiniDV, PAL, 4:3, Farbe (colour), stereo. Trouw; WV-Nr. 09-004: Leuchtschriftzug (neon logo) |
|
|
| Entstehungsjahr (year of production) |
|
|
| Entstehungsland (country of production) |
|
|
| Maße/Länge (size/length) |
| What remains: 13min. Trouw: 5 x 1,50 x 0,30 m |
|
|
| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
| Ton (Sound): Originalton (original sound), Musiksamples von (sound samples by) Wolfgang Oblasser |
|
|
| Unterstützt durch (supported by) |
|
|
| ------- |
|
|
| Auflage (Edition) |
|
| Preis (prise) |
|
| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
|
|
| Standort (location) |
|
|
| Besitz (courtesy) |
|
|
| ------- |
|
|
| Ausstellungen (exhibitions) |
| • ...what remains..., Andechsgalerie, Innsbruck, A 2009 • Passing the Past, P///AKT, Amsterdam, NL 2009 |
|
|
| Festivals (festivals) |
|
|
| Vertrieb (distribution) |
|
|
| Literaturnachweis (reviews) |
|
|
| Schlagworte (keywords) |
| Experimentalvideo, Architekturporträt (experimental video, architectural portrait) |
|
|
| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
|
|
| ------- |
|
|
| Beschreibung - D (description german) |
| If space-junk is the human debris that litters the universe, junk-space is the residue mankind leaves on the planet. (Rem Koolhaas)
Die psychoanalytisch inspirierte These, dass der Vorspann eines Filmes in nuce bereits dessen gesamten Inhalt präsentiert, besitzt auch dann eine gewisse Plausibilität, wenn es sich nicht um einen Spielfilm aus einer Traumfabrik handelt.
Die Anfangssequenz von Annja Krautgassers Video What Remains zeigt nicht mehr als den Titel und führt doch unmittelbar in das Thema. Für genau vier Sekunden sind in kapitalen weißen Lettern auf schwarzem Grund die beiden Worte zu lesen, die mangels weiterer Interpunktion weder eindeutig eine Frage noch eindeutig eine Feststellung formulieren, sondern fragmentarisch bleiben. Der eigentliche Vorspann besteht aus drei exakt gleich langen Einstellungen, die die Protagonisten dieses – wie es im Untertitel heißt – „architektonischen Porträts des ehemaligen Zeitungsviertels in Amsterdam-Oost“ vorstellen. Zu sehen sind Außenansichten der Verlagshäuser der niederländischen Tageszeitungen Het Parool, Trouw und de Volkskrant, die jahrzehntelang ihren Sitz in der Wibautstraat hatten, bevor die Produktion an dieser Adresse im Laufe der letzten Dekade sukzessive eingestellt wurde.
Die ursprünglich stark unterschiedliche politische Ausrichtung der Verlage, die in unmittelbarer räumlicher Nähe befindlichen Verlagsgebäude und ihr gemeinsames Schicksal als Industrieruinen mit wechselnden Nachnutzungen bilden die Ausgangsbasis für Krautgassers Arbeit. Durchaus auch im Wortsinne, denn die Künstlerin arbeitete während eines Stipendienaufenthalts in einem Atelier in der vierten Etage des ehemaligen de Volkskrant-Gebäudes mit Ausblick auf den gegenüberliegenden Komplex, der bis 2003 von der Tageszeitung Trouw genutzt wurde. Krautgassers Annäherung an ihren Gegenstand erfolgt dennoch bewusst distanziert. Sie begibt sich nicht auf eine subjektive „Spurensuche“, die nicht anders könnte als aus den „Fundstücken“ das herauszulesen, was zuvor in sie hineingelegt wurde: Die ausgebildete Architektin analysiert die drei Gebäude „strukturalistisch“, indem sie eher unscheinbare Bereiche wie Aufzüge, Gänge, Foyers, Büroräume, Wartebereiche oder Produktionsanlagen in einer präzisen Abfolge von sparsamen Standbildern und knappen filmischen Sequenzen in den Blick nimmt und miteinander vergleichbar macht. Abgesehen von einigen gestalterischen Details sind es primär die großformatigen Schriftzüge der Zeitungen an den Fassaden, die es erlauben, die gezeigten Schauplätze dem jeweiligen Gebäude zuzuordnen.
Über weite Strecken dominieren anonyme, uniforme Innenansichten, die keinerlei Rückschlüsse etwa auf die Gesinnung der Redakteure zulassen, die jahrelang in diesen Räumen gearbeitet haben. Zu sehen ist stattdessen das, was Rem Koolhaas in seiner grimmigen Abrechnung mit der Architektur der Gegenwart als „junk-space“ bezeichnet hat. „Junk-space“ ist eine Architektur ohne Eigenschaften, die in ihrer Gesichtslosigkeit und Austauschbarkeit allerdings weit davon entfernt ist, lediglich banal zu sein. Im Gegenteil: „Junk-space“ ist der Sieg der Infrastruktur über den Raum, der Triumph des Amorphen über die Form, der Ideologie über die Politik, der Bilder über die Sprache.
What Remains unternimmt eine Vermessung des „junk-space“ just in dem Moment, da dieser allgegenwärtig wird und auch jene Architektur erfasst, die grundsätzlich der Moderne verpflichtet ist. Annja Krautgassers Video betreibt daher keine Archäologie einer vergangenen Industrieepoche, sondern die stringente Beschreibung des Istzustandes ohne sentimentale Trübung.
(Christian Muhr) |
|
|
| Beschreibung - E (description english) |
| If space-junk is the human debris that litters the universe, junk-space is the residue mankind leaves on the planet. (Rem Koolhaas)
The thesis inspired by psychoanalysis that the opening credits of a film present, in nuce its entire contents, is also to an extent plausible when the film is not a full-length feature film made at a dream factory.
The opening credits in Annja Krautgasser’s video What Remains show no more than the title, and yet lead directly into the subject matter. The two words can be read in white capital letters on a black background for precisely four seconds. Without any further punctuation the two words unambiguously express neither a question nor a conclusion but remain fragmentary. The actual introduction consists of three shots of exactly the same length that introduce the protagonist of this—as it is called in the subtitle—“architectural portrait of the former newspaper district in Amsterdam-Oost.” These show outdoor views of the publishing houses of the Dutch newspapers Het Parool, Trouw, and de Volks-krant, which had their premises on Wibautstraat for decades before production at this location was successively shut down over the course of the last decade.
The close proximity of the publishing houses to one another, their originally divergent political leanings, their contemporary appearance, as well as their shared fate as industrial ruins with changing subsequent uses form the basis for Krautgasser’s work. Also in a literal sense, as the artist’s studio during her stipend was situated on the fourth floor of the former Volkskrant building, with a view of the complex opposite, which had been used by the newspaper Trouw until 2003. The artist’s approach to the object is nevertheless deliberately distanced. She does not embark on a subjective “search for traces” that could do nothing else than to read from the items, she finds what it is that she had previously put into them. Instead, the trained architect analyses the three buildings “structurally” by bringing more inconspicuous areas like lifts, corridors, foyers, office spaces, waiting areas, or production complexes into view in a precise succession of sparse stills and brief film sequences, and making them comparable with one another. Apart from a few design details, it is primarily the large newspaper mastheads on the façades that allow the locations shown to be ascribed to the appropriate building.
Long stretches are dominated by uniform, anonymous interior views that shed no light on, for instance, the editors’ ideas who worked for years in these spaces. Instead, what is to be seen is what Rem Koolhaas termed “Junkspace” in his grim reckoning with the architecture of the present. Junkspace is an architecture without any qualities, but which is far from being banal despite its facelessness and interchangeability. On the contrary: Junkspace is the triumph of infrastructure over space, the triumph of the amorphous over form, of ideology over politics, and of images over language.
What Remains5 undertakes a survey of Junkspace at precisely that moment when it becomes ubiquitous, and also captures an architecture fundamentally indebted to Modernism. So Annja Krautgasser’s video is not archaelogical, exploring a past industrial epoch, rather it is a stringent description of a current state without any sentimental haziness.
(Christian Muhr) |
|
|