werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© Pedigree


 
WV-Nr.
03-002
 
Titel (title)
Pedigree
 
Technik (technique)
Web-Applikation, Netzinstallation (web application, net installation )
 
Format (medium)
Shockwave Applikation (shockwave application)
 
Entstehungsjahr (year of production)
2003
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich (Austria)
 
Maße/Länge (size/length)
random
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
Rainer Mandl (Programmierung)
 
Unterstützt durch (supported by)
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Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
Österreich (Wien)
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
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Ausstellungen (exhibitions)
CODeDOCII, Ars Electronica, Linz, A 2003 • International Media Award ZKM, Karlsruhe, D 2004 • Mi2's Computer Art Exhibitions, Zagreb, HR 2003 • Runtime Art Exibition, Split, HR 2004
 
Festivals (festivals)
Transmediale 04, Berlin, D 2004 • Viper 04 – internationales Medienkunstfestival, Basel, Ch 2004
 
Vertrieb (distribution)
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Literaturnachweis (reviews)
springerin 4/04 (ed.), Yvonne Volkart : Rechnen und rechnen lassen, Folio Publisher, 2004
 
Schlagworte (keywords)
Web Applikation, Internet, Interaktion, random
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
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Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
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Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
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Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
Bei Pedigree denken Hundefreunde an Dosenfutter, Hundezüchter an Stammbaum und Rasse. Das Missverständnis zwischen Hunde- und Kunstkennern wäre zumindest für letztere lösbar, indem die Dose anstatt mit Rind mit Hundefleisch gefüllt und in „Pandora“ umbenannt wird: Welpen fressen väterliche Rüden, um Energie für die Paarung mit ihren Müttern zu gewinnen. Zum Glück für alle Hundeliebhaber bilden Zeichen und Codes die „Nahrung“ virtueller, elektronischer Kunst und ist Sprache das Fleisch des Digitalen. Sprache dient der Software von Pedigree nicht zur Beschreibung eines Sachverhalts, eines Gedankens oder einer Stimmung, sie bringt vielmehr das Dargestellte selbst hervor. Sprache wird zur performativen Handlung – zum Fleisch –, die eine Erzählung auslöst: kein Gedicht, keine Prosa über etwas, sondern prozessuale Schrift. Der Text wird zur Realität der Sprache, zum organischen Gewebe, das wächst und verzehrt, gebiert und stirbt. Dem Pedigree zugrunde liegenden Text entspringt eine generative Lyrik, bei der am Anfang zwei Punkte im Raum stehen, die sich wie in der Biologie und im Leben fortpflanzen. Der Computer simuliert eine Petrischale, die in ihrem virtuellen Nährmedium eine „antike“ Kultur züchtet: Aus der Verbindung von Laios mit Iokaste geht Ödipus hervor, der mit seiner Mutter Nachkommen zeugt. Je nach Konstellation und Berührung der durch Punktmengen repräsentierten Individuen entstehen neue Generationen, die sich weiter vermehren oder auslöschen. In jeder Generation erfüllt sich die dem mythischen Algorithmus eingeschriebene Prophetie aufs Neue, indem sich ein inzestuöses Lieben und Morden im Digitalen als wuchernde Geometrie von Linien und Punkten grafisch auf den Bildschirm zeichnet. Wie in der konkreten Poesie gehen Text und Bild eine Allianz ein, die mit Bedeutungen und räumlichen Positionierungen von Zeichen spielt. Konkrete Poesie wird im Algorithmischen zu einer diskreten Kunst, die innerhalb ihrer abzählbaren Regeln über die Grenzen der Sprache hinauswächst und zu einer prozessualen Poiesis emergiert. Das sprachliche Material wird zum Vexierbild: Texte bringen Bilder hervor, deren Codes wiederum Texte generieren – im Fall von Pedigree diagrammatische Bilder und dramatische Texte. Mit Fortdauer des Programms steigert sich die Genese des tragischen Familienstammbaums zur Komödie, zu einem endzeitlichen, aber endlosen Überlebenskampf Malthus’schen Ausmaßes. Dem Gesetz unbegrenzter Vermehrung widerspricht bei Pedigree nicht ein populationsmathematisches Axiom, nach dem in der Natur die Nahrungsressourcen einer arithmetischen und die Individuen einer geometrischen Progression folgen, sondern ein dem Code eingeschriebener mythischer Fluch. Dieser Fluch ist für Pedigree ein Segen, denn ihm entspringt die Ironie des Programmcodes: „A character with a mixture of good and evil is more compelling than a character who is merely good. – And Oedipus is definitely not perfect.“ Darin liegt das Befreiende, das Pedigree von der Hermetik konkreter Poesie und der modernistischen Selbstbeschränkung im Umgang mit materialen Eigenschaften der Sprache unterscheidet. Zeichen ordnen sich nach einer strengen Logik und gewinnen dennoch eine prozessuale Eigenständigkeit, die ein spielerisches Schreiben und Erzählen aus der Immanenz der Sprache heraus ermöglicht. Das Narrative macht unter neuen Voraussetzungen die Selbstreferenzialität des Kunstwerks produktiv und setzt das Werk als poetischen Code frei. (Thomas Feuerstein)
 
Beschreibung - E (description english)
The word Pedigree makes dog-lovers think of canned dog food and dog-breeders of genealogy and race. The misunderstanding between aficionados of art and aficionados of dogs could be cleared-up, at least for the latter group mentioned above, if the can were filled with dog meat instead of with beef and renamed Pandora: puppies eat the dog that fathered them to gain the energy to mate with their mothers. Luckily for dog-lovers, symbols and codes feed virtual electronic art and language is the meat of the digital. Language does not serve the software of Pedigree by describing givens, a thought or a mood, it in fact produces what is being represented. Language becomes a performative act—becomes meat—that triggers a narrative: not a poem, not prose about something but processual script. The text becomes the reality of language, organic fabric that grows and consumes, gives birth 
and dies. The text on which Pedigree is based generates poetry where two dots stand at the beginning that, as in biology and in life, propagate themselves. The computer simulates a Petri dish for cultivating an “antique” culture in its virtual nutrient solution: from the union of Laios with Iokaste emerges Oedipus, who then fathers progeny with his mother. The individuals represented by quantities of dots generate new generations depending on the constellation and the contact, which then continue to reproduce or be extinguished. In each generation, the prophecy inscribed in the mythical algorithm is fulfilled afresh in that incestuous love and murder in the digital realm are drawn graphically on the screen as a rapidly expanding geometry of lines and dots. Like in concrete poetry, the text and the image enter into an alliance that plays with meaning and the spatial positioning of signs. Concrete poetry becomes a discrete art in the algorithmic that, within its countable rules, grows beyond the boundaries of language and emerges as a processual poiesis. The linguistic raw material becomes an ambigram: texts produce images whose codes generate texts—in Pedigree these are diagrammatic images and dramatic texts. With the perpetuation of the programme, the genesis of the tragic family tree climaxes as comedy, an eschatological but endless struggle for survival of Malthusian proportions. In Pedigree, the law of unlimited reproduction is not contradicted by a mathematical axiom of population according to which the nature of the nutritional resources follows a mathematical progression and the individuals follow a geometric one but by a mythical curse written into the code. This curse is a blessing for Pedigree as it is the source of the irony of the programming code: “A character with a mixture of good and evil is more compelling than a character who is merely good.—And Oedipus is definitely not perfect.” Therein lies what is liberating, what it is that differentiates Pedigree from the hermeticism of con-crete poetry and the modernist self-restriction in the treatment of the material properties of the language. Signs organise themselves according to a strict logic, and nevertheless gain a processual independence that makes playful writing and storytelling possible, emerging from the immanence of the language. Under new prerequisites the narrative renders the self-referentiality of the artwork productive and emancipates the work as a poetic code. (Thomas Feuerstein)