| Technik (technique) |
| Soundinstallation (sound installation) |
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| Format (medium) |
| Soundinstallation mit 3 akustischen Signalampeln (sound installation with 3 acoustic signals) |
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| Entstehungsjahr (year of production) |
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| Entstehungsland (country of production) |
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| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
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| Unterstützt durch (supported by) |
| Leihgabe (Item on loan): 3 Signalampeln (3 acoustic signals), Siemens |
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| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
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| Ausstellungen (exhibitions) |
| • CAT OPEN - BASE, Flakturm am Arenbergpark, Wien/Vienna, A 2004 |
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| Literaturnachweis (reviews) |
| artmagazine.cc (Online-ed.), Red.: BASE - Audiovisuelle Installationen und Interventionen, 2004 |
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| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
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| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
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| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
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| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
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| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
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| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
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| Beschreibung - D (description german) |
| Sie sind einerseits unscheinbar, andererseits mysteriös – die fest verschraubten Boxen, die an Verkehrsampeln hängen und per Klopfsignal blinden PassantInnen über die aktuelle Kreuzungssituation Auskunft erteilen. Jenen, die nicht darauf angewiesen sind, erscheinen die Geräusche rätselhaft.
Die Installation What Is My Position transferiert drei dieser „akustischen Signalampeln“ in den Flakturm im Arenbergpark in Wien Landstraße (die Arbeit existierte nur für einen Tag, anlässlich der Ausstellung CAT OPEN – BASE: Krautgasser, Krzeczek, Pfaffenbichler, Schreiber, 2004). Der Bau, während der NS-Zeit entstanden, ist ein bedrohlicher, im buchstäblichen Sinn unheimlicher Ort; man kann sich gut vorstellen, wie man zwischen den grauen Betonwänden die Orientierung verlieren und sich verlaufen könnte. Die Soundin-stallation definiert diesen Raum neu – zur räumlichen Orientierung kommt die akustische. Umgekehrt definiert der Raum den Sound neu: Ist das Klopfen im Lärm des Verkehrs üblicherweise nur aus der Nähe wahrnehmbar, so schallt es im Flakturm laut durch den ansonsten geräuschlosen Ort.
Die Geräte sind allerdings nicht so exakt konstruiert, dass der Rhythmus ihres Klopfens jeweils genau gleich wäre: Es gibt geringfügige Abweichungen. Dementsprechend überlagern die Klopfgeräusche einander, laufen zusammen und wieder ausei-nander. Zusätzlich irritiert, dass die Lautstärke anschwillt und abnimmt – je nach dem während der Ausstellung herrschenden Geräuschpegel. Wie sich wann was ändert und ob die per Zufalls-prinzip entstandene „Komposition“ schneller oder langsamer, lauter oder leiser wird, ist ebenso schwer fassbar wie vorhersehbar.
Vor dem Hintergrund der einschüchternden Nazi-Architektur lässt der Sound an eine nicht ganz rund laufende Maschinerie denken, aber auch an das beständige Klopfen von Hämmern. Ebenso könnte man sich jedoch an Experimente der neuen Musik erinnert fühlen – wenn nicht What Is My Position ohnehin selbst ein solches darstellt.
Die Installation erlaubt noch eine weitere Lesart: Die Signalampeln geben nämlich einen Imperativ vor, ebenso wie die Pfeile an den Wänden, die den Notausgang anzeigen – beide verweisen auf eine Gehrichtung. Hier überlagern sich also zwei Zeichensysteme, die von jeweils nur einer Gruppe rezipierbar sind, Blinden oder Sehenden.
Im Kontext des Nazi-Bunkers generieren die sonst so nüchtern erscheinenden Signalampeln – ihre Ästhetik ist rein dem Zweck geschuldet und äußerst zurückhaltend – plötzlich eine höchst intensive, angespannte Atmosphäre. Der minimale Materialauf-wand der Installation verhält sich demgemäß indirekt proportional zu ihrer inhaltlichen Komplexität.
(Nina Schedlmayer)
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| Beschreibung - E (description english) |
| They are inconspicuous while also being mysterious: the tightly sealed boxes hanging on traffic lights that make knocking sounds to let blind pedestrians know the position of the traffic at any given moment. The sound seems curious to those who do not rely on it.The installation What Is My Position transfers three of these acoustic pedestrian signals to the flak tower in Arenbergpark in Vienna-Landstrasse (the work only existed for one day to mark the exhibition CAT OPEN – BASE: Krautgasser, Krzeczek, Pfaffenbichler, Schreiber, 2004). The building, completed under the Nazi regime, is a threatening and uninviting location; one can well imagine losing one’s orientation between the grey concrete walls, and losing one’s way. The sound installation redefines this space—acoustic orientation is added to the physical orientation. Vice-versa, the space redefines the sound: the knocking can usually only be heard in close proximity above the noise of the traffic but in the flak tower it sounds loud as the space is otherwise soundless.The devices are not so precisely constructed that the rhythm of the knocking sound is exactly the same for each: they deviate slightly. So the knocking sounds overlap one another, running together and then apart. An additional irritation is that the volume level rises and falls—depending on the level of ambient sound in the exhibition. How and when what changes and whether the random “composition” speeds-up or slows down and becomes louder or quieter is as difficult to ascertain as it is to predict.Before the backdrop of the daunting Nazi architecture the sound reminds one of a machine that runs slightly irregularly, but also of the sound of continual hammering. One could also be reminded of experimental new music—if What Is My Position isn’t already the latter.The installation permits another reading, too: the traffic signals provide an imperative just as the arrows on the walls do that mark the emergency exit—both indicate a direction to move in. Accordingly, two semantic systems overlap, each of which is intelligible by a different group, the blind and the seeing.In the context of the Nazi bunker, the otherwise so sober looking traffic light elements—their aesthetic is purely pragmatic and extremely reduced—suddenly generate a highly intense, charged atmosphere. The minimal use of materials in the installation is accordingly inversely proportional to the complexity of its content.
(Nina Schedlmayer)
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