werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© Remember Me


 
WV-Nr.
05-003
 
Titel (title)
Remember Me
 
Technik (technique)
Wand-Objekt, gebundenes Büchlein (Kopien)
 
Format (medium)
Plexiglaselemente
 
Entstehungsjahr (year of production)
2005
 
Entstehungsland (country of production)
USA / Österreich
 
Maße/Länge (size/length)
2 x 2 m
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
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Unterstützt durch (supported by)
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Auflage (Edition)
k.A.
Preis (prise)
k.A.
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
k.A.
 
Standort (location)
Österreich (Wien)
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin
 
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Ausstellungen (exhibitions)
BLANK - Urbane Zwischenräume, Kunstverein Medienturm, Graz, A 2005
 
Festivals (festivals)
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Vertrieb (distribution)
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Literaturnachweis (reviews)
Sandro Droschl, Kunstverein Medienturm (ed.), CrossMedia, Folio Publisher, 2007
 
Schlagworte (keywords)
Wand-Objekt, Skulptur, Relief, Plexiglas
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
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Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
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Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
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Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
Zweifellos war die Stadt vor dem Straßensystem da, aber von jetzt an ist es so, als ob sich die Stadt um dieses Adernetz herumgebaut hätte. (Jean Baudrillard, Amerika, 1986) Am Ursprung des Straßensystems von Los Angeles errichtete das California Department of Transportation sein regionales Headquarter. Das Gebäude mit der Adresse 100 South Main Street liegt an der Kreuzung von Main Street und 1st Street, die eine teilt sich hier in ihren Nord- und Süd-, die andere in ihren Ost- und Westteil. Ein riesiger Schriftzug, „100“, markiert den Haupteingang des von Morphosis Architects geplanten Büroblocks, der exakt am Ausgangspunkt des Ordnungssystems einer Stadt liegt, die ansonsten kein eindeutig erkennbares Zentrum hat. Zusätzlich verdichten künstlerische Interventionen von Renée Green und Keith Sonnier, die sich auf die Autokultur beziehen, den Symbolgehalt. Sie verweisen auf die Wichtigkeit des Straßennetzes für die Organisation des Alltags in einer Metropole, deren Stadtstruktur von zwei wesentlichen Faktoren massiv mitbestimmt wurde: einerseits den Parzellierungen im Zuge von Immobilienspekulationen im großen Stil, die Los Angeles im 19. Jahrhundert von einer Klein- zu einer Großstadt anwachsen ließen, andererseits dem früh einsetzenden Automobilboom, der ab den 1920er Jahren die Ausrichtung der Stadtentwicklung und stadträumlicher Orientierungssysteme nach den Bedürfnissen des motorisierten Individualverkehrs geprägt hat. Annja Krautgasser hat während ihres Aufenthalts als MAKSchindler-Stipendiatin das wie ein Koordinatensystem aufgebaute Straßennetz von Los Angeles untersucht, durch diese analytische Annäherung eine Methode zur Verbesserung der eigenen Orientierung im Stadtraum gefunden und zugleich ein alternatives Ordnungssystem sichtbar gemacht. Die Installation Remember Me besteht aus einer reliefartigen Wandskulptur aus weißem Plexiglas und einem auf einem Regalbrett positionierten Booklet mit Kopien aus einem etliche Zentimeter dicken, spiralgebundenen Straßenatlas, auf denen mit farbigen Klebepunkten und Filzstiftlinien diverse Charakteristika hervorgehoben sind. Auf dem wie ein Puzzle aus zahlreichen Einzelstücken zusammengesetzten Relief lassen sich die von Nord nach Süd verlaufenden Verkehrsadern an den Schnittstellen der Einzelteile ablesen, während sich die dazwischenliegenden Straßen in Form von zarten eingeritzten Adern abbilden. Es entsteht eine ungewöhnliche Sichtweise auf das Stadtganze und sein Gefüge. Evident wird nicht der in den einzelnen Blättern des Straßenatlas vordergründig erscheinende und als typisch angesehene orthogonale Straßenraster. Vielmehr werden in der auf akribischer Grundlagenarbeit basierenden abstrahierten Darstellung bereits vor der Motorisierung entstandene Siedlungsformationen und historische Entwicklungen sowie landschaftliche Gegebenheiten wie große Grünanlagen und kleinteilig ausgebildete hügelige Gegenden aufgedeckt. Annja Krautgasser schafft damit ihr eigenes Ordnungssystem, das in seiner kühlen Distanziertheit und in der Reduktion der Informationen Zusammenhänge neu erkennen lässt. (Franziska Leeb)
 
Beschreibung - E (description english)
The city was here before the freeway system, no doubt, but it now looks as though the metropolis has actually been built around this arterial network. (Jean Baudrillard, America, 1986) The California Department of Transportation built its regional headquarters at the source of the Los Angeles freeway system. The building at 100 South Main Street lies on the corner of Main Street and 1st Street, with the one dividing its North from its South part and the other running East and West. “100” in vast lettering marks the main entrance to the office block, designed by Morphosis, which lies at the exact starting point of the organisational system for a city that does not have a clearly recognisable centre. Artistic interventions by Renée Green and Keith Sonnier that relate to the automobile culture additionally condense the symbolical content. =img=78.01.ma,rememberme_0385.jpg=503 © Exhibition view BLANK – Urbane Zwischenräume, Kunstverein Medienturm, Graz, 2005. Photo: Dariusz Kowalski They allude to the importance of the freeway network for the organisation of everyday life in a metropolis whose urban structure is heavily influenced by two essential factors: the parcelling in grand style during the property speculation that allowed Los Angeles to grow from a small town to a major city in the 19th century, and an automobile boom that was early to establish itself from the 1920s and impacted on urban development and orientation systems that were intended to meet the requirements of private motorised traffic. During her stay on a MAK-Schindler stipend Annja Krautgasser explored the network of freeways in Los Angeles that has developed like a system of coordinates. Her analytical approach led her to find a method to improve her own orientation in the urban conglomeration as well as rendering an alternative organisational system visible. The installation Remember Me consists of a relief-like wall sculpture of white Perspex and a booklet positioned on a shelf with photocopies from the several centimetre thick ring-bound street map, on which coloured adhesive dots and felt-pen lines have been used to mark and trace various features. =img=78.10.ma,rememberme_5608.jpg=250 =img=78.09.ma,rememberme_5606.jpg=250 © Detail Booklet, Remember Me, 2005 In the relief, comprised of numerous individual pieces put together like a jigsaw puzzle, the grid of traffic arteries running North to South, drawn in steps of a thousand, can be read at the interfaces between the individual parts while the roads running between them are depicted in the form of gently etched arteries. The result is an unusual way of looking at the whole city and its structure. It is not the orthogonal road grid in the individual pages of the road atlas, and generally regarded as typical, that is primarily evident here. Instead—based on painstaking groundwork—the abstracted representation reveals and emphasises more strongly the formation of settlements and historical developments that arose prior to the motorisation, as well as topographical features like large parks and splintered hilly areas. With this, Annja Krautgasser creates a system of organisation of its own that employs a cool distanced approach and the reduction of information to allow the historical context to be rediscovered. (Franziska Leeb)