| |

© Perceiving L.A. within 109 Days
|
|
|
| Titel (title) |
| 240 Screenshots (Perceiving L.A. within 109 Days) |
|
|
| Format (medium) |
| 6 Lambdaprints/Diasec (112 x 102 cm) |
|
|
| Entstehungsjahr (year of production) |
|
|
| Entstehungsland (country of production) |
|
|
| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
|
|
| Unterstützt durch (supported by) |
|
|
| Auflage (Edition) |
| 1 (im Package mit dem Video [Perceiving L.A. within 109 Days]) |
|
| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
| 6 Lambdaprints/Diasec (á 102 x 112 cm): Signatur auf den Rückseiten |
|
|
| Besitz (courtesy) |
| Ankauf der Artothek/BMUKK, 2008 |
|
|
| Ausstellungen (exhibitions) |
| • Feine.Radikale, Freiraum Museumsquartier, Wien/Vienna, A 2006 • In Between, Austria Contemporary, Tel Aviv, IL 2008 |
|
|
| Literaturnachweis (reviews) |
| Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hg.), In Between. Austria Contemporary. , BMUKK, Wien 2008 |
|
|
| Schlagworte (keywords) |
| Installation, Medieninstallation, Google-map |
|
|
| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
| Ankauf der Artothek/BMUKK |
|
|
| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
|
|
| Beschreibung - D (description german) |
| Die Arbeit „Perceiving L.A. within 109 Days“ besteht aus zwei Teilen: der 6-teiligen Lambdaprintserie „240 Screenshots“ mit Luftbildaufnahmen von Los Angeles und dem 20-minütigen Video „Cruising Around“, das ergänzend zu den Prints persönlich zurückgelegte Routen durch die Stadt L.A. zeigt. Das verwendete Bildmaterial wurde über Google Map in einem langwierigem Prozess in Form von Screenshots gescannt und im nachhinein Schritt für Schritt zu einer Landkarte zusammensetzt. Die Auseinandersetzung mit Satellitenbildern aus dem Internet und das in Relation setzen der einzelnen Regionen ist ein Versuch sich der Großstadt L.A. anzunähern. Das Video „Cruising Around“ zeigt fünf markante Wegstrecken von Los Angeles, die mit demselben Bildmaterial, wie bereits in „240 Screenshots“ verwendet, nachgestellt wurden. Zu sehen sind Ausflugsfahrten, Fahrten zu Sightseeing-Punkten, aber auch alltägliche Kurzstrecken. Die urbanen Landschaften, die man streift, reichen von weitläufigen, im Blocksystem angelegten Wohngegenden bis hin zu Fabriksarealen und landschaftlich spektakulären Industriegebieten. Angelehnt an die Benutzeroberfläche von GPS-Navigationsgeräten wird die Animation stets in Fahrtrichtung ausgerichtet. Unterschiedlichste Straßenhierarchien prägen das Videobild. ROUTE #1 - OR ONE NIGHT ROUTE #2 - TO REACH FOR THE STARS ROUTE #3 - DAY AFTER DAY ROUTE #4 - LOCAL RECREATION ROUTE #5 [ URBAN ATMOSPHERE Das sehr sachlich und durch die Anlehnung an eine GPS-Ästhetik technisch wirkende Video erfährt durch das Abfahren persönlich zurückgelegter Routen den Hauch einer subjektiven Erzählung. Erst durch das längere Betrachten der Wegsequenzen taucht man in die Geschichte ein, die einem der Fahrer vielleicht erzählen möchte. Man frägt sich, wer ist diese Person, die die Route bestimmt, warum wurde genau dieser Wegstrecke gewählt, und was hat der Fahrer empfunden, als er diese Strecken zurückgelegt hat. (Annja Krautgasser) |
|
|
| Beschreibung - E (description english) |
|
|