werklist -- Annja Krautgasser
Werkdetail
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© TMP1, TMP2, TMP3


 
WV-Nr.
03-004
 
Titel (title)
TMP1, TMP2, TMP3
 
Technik (technique)
Lambdaprint (digital prints)
 
Format (medium)
Lambdaprint auf PVC, kaschiert (digital prints mounted on PVC)
 
Entstehungsjahr (year of production)
2003
 
Entstehungsland (country of production)
Österreich (Austria)
 
Maße/Länge (size/length)
3 STK à 80 x 60 cm
 
Mitwirkende/Partner (assistent/partners)
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Unterstützt durch (supported by)
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Auflage (Edition)
3 + 1
Preis (prise)
4.000 EUR
Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation)
Signiert auf der Rückseite
 
Standort (location)
Ankauf der Artothek / BMUKK, 2004
 
Besitz (courtesy)
im Besitz der Künstlerin (2), Kunstverein Medienturm (1), BMUKK (1)
 
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Ausstellungen (exhibitions)
coord(), Kunstverein Medienturm, Graz, A 2003 • Art Innsbruck, Innsbruck, A 2004 • Kunstpreis 2004, art bridge, Innsbruck, A 2004
 
Festivals (festivals)
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Vertrieb (distribution)
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Literaturnachweis (reviews)
Sandro Droschl, Christian Höller, Harald A. Wiltsche (ed.), Techno-Visionen, Folio Publisher, 2005 • RLB Arts, Künstlerische Leiterin Silvia Höller (ed.), Kunstpreis, A-Innsbruck 2004
 
Schlagworte (keywords)
Print, Lambdaprint, Abstraktion
 
Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive)
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Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1)
Kunstverein Medienturm, 2003, ca 350 EUR
 
Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2)
Artothek / BMUKK, 2004, 4.000 EUR
 
Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3)
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Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4)
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Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5)
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Beschreibung - D (description german)
TMP von Luisa Ziaja Die seit 2003 entstehende und mit 22 Tafeln bislang umfangreichste Werkserie Annja Krautgassers, TMP, basiert wie viele ihrer abstrakten Experimentalvideos auf einem von der Künstlerin programmierten autogenerativen Skript, das im Zeitverlauf grafische Grundformen auf der Bildfläche aneinanderreiht, überlagert und verdichtet. Bilderfolgen wie TMP 1-3 (2003) sind als Stills diesem Prozess entnommen und vermögen trotz der Stillstellung durch die zunehmende Komplexität des grafischen Musters die der Arbeit innewohnende Temporalität zu verdeutlichen, auf die auch der Titel der Serie, das Dateisuffix .tmp (für temporäre Datei), verweist. Diese Spannung zwischen Prozessualität und Stillstand spiegelt sich auch im Verhältnis von computergeneriertem, zufälligem visuellem Output und künstlerischem Eingriff – sehr bewusst geht Krautgasser mit der Frage um, was es heute angesichts komplexer technischer Instrumentarien bedeutet, ein Bild zu produzieren. Bereits in den frühen 1920er Jahren hatte Alexander Rodtschenko im Rahmen seiner „Laboratoriumsanalysen“ die Elemente künstlerischer Konstruktion wie Farbe, Faktur und Material anhand der Kriterien Objektivität, Klarheit und Präzision untersucht. Während er die mit dem Pinsel handgezogene Linie als unzureichend und ungenau beschrieb und als Symptom einer veralteten, letztlich bourgeoisen Kunst ablehnte, identifizierte er technische Hilfsmittel wie Presse, Walze und Zirkel als angemessene und zeitgemäße Werkzeuge für die Konstruktion künstlerischer Objekte.1 Die Arbeiten Annja Krautgassers aktualisieren diesen Anspruch: Die ästhetische Formulierung ihrer computer-generierten objektiven Konstruktionen geometrischer Strukturen ist im jeweiligen Code definiert und changiert gleichzeitig zwischen Zufall und Entscheidung, Reduktion und Komplexität. Die aus zehn Tafeln bestehende Reihe TMP 4-13 (2003) basiert mit ihren die Bildkoordinaten durchmessenden Linienkompositionen auf einem soundsensiblen Code, der sich in Vereinzelung und Verdichtung visualisiert. Generell spielt das bildgenerierende Potenzial von elektronischem Sound in den Projekten Krautgassers immer wieder eine wichtige Rolle. So ist etwa TMP 14 (2005) im Kontext eines Experimentalvideos und einer Liveperformance in Zusammenarbeit mit Musikern entstanden. Und mit TMP 18 (2009), einer abstrakten Papiertapete, die permanent in einer Großraumdiskothek in Innsbruck installiert ist, überschreitet sie den Rahmen des Tafelbildes und speist das soundgenerierte grafische Muster quasi als visuelle Rückkoppelung in einen der Musik gewidmeten Raum wieder ein. 1 Vgl. Alexander Rodtschenko: „Linija“, Vortrag, 23. Mai 1921, dt.: „Die Linie“, in: Alexander M. Rodtschenko. Warwara F. Stepanowa – Die Zukunft ist unser einziges Ziel ..., Ausstellungskatalog, Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien, München 1991, S. 133-135.
 
Beschreibung - E (description english)
TMP by Luisa Ziaja The most extensive series of works by Annja Krautgasser to date TMP—consisting of 22 pieces and begun in 2003—is based, like so many of her abstract experimental videos, on an auto-generative script programmed by the artist that uses realtime to line-up, overlap, and condense basic graphical forms on the monitor. Sequences of images like TMP 1-3 (2003) have been extracted from this process as stills and using the increasing complexity of the graphic pattern, despite the stillstand, manage to clearly establish the work’s intrinsic temporality—to which the title of the series alludes, i.e. the document suffix .tmp (abbr., for temporary). This tension between processuality and standstill is also reflected in the relationship between computer-generated random visual output and artistic intervention—in her treatment of the issue, Krautgasser is very aware of what it means to produce an image today, confronted with complex technical instruments. During his “laboratory analyses” back in the early-1920s, Alexander Rodtschenko had investigated the elements of artistic construction, such as colour, structure, and material according to criteria of objectivity, clarity, and precision. While he described the hand-drawn brushstroke as inadequate and inexact, and rejected it as the symptom of an outmoded and ultimately bourgeois art, he identified technical aids like the press, the roller, and the compass as appropriate and modern tools for the construction of artistic objects.1 The works of Annja Krautgasser update this claim: the aesthetic formulation of her computer-generated objectively constructed geometric structures is defined in the appropriate code, and oscillates between random and decision-based, between reduction and complexity. The ten piece series TMP 4-13 (2003), with its linear compositions scanning the image coordinates, is based on a sound-sensitive code that visualises itself through isolation and densification. The image-generating potential of electronic sound in Krautgasser’s projects generally plays a key role. So, for instance, [TMP 14] (2005) was completed in the context of an experimental video and a live performance in collaboration with musicians. And with TMP 18 (2009), an abstract wallpaper installed permanently in a large discotheque in Innsbruck, she overreaches the frame of the canvas and feeds the sound-generated graphical pattern back into a space dedicated to the music—as quasi-visual feedback. (Luisa Ziaja) 1 Cf. Alexander Rodtschenko, “Linija,” lecture held on 23.5.1921, (Eng. “The Line”), in: Alexander M. Rodtschenko. Warwara F. Stepanowa – Die Zukunft ist unser einziges Ziel ..., exhibition catalogue, Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien, Munich 1991, pp. 133-135.