| |
|
|
| WV-Nr. |
|
|
| Titel (title) |
|
|
| Technik (technique) |
|
|
| Format (medium) |
| Beta SP, PAL, 4:3, Farbe (colour), stereo |
|
|
| Entstehungsjahr (year of production) |
|
|
| Entstehungsland (country of production) |
| Österreich (Austria) / Großbritannien (Great Britain) |
|
|
| Maße/Länge (size/length) |
|
|
| Mitwirkende/Partner (assistent/partners) |
| Musik (Music): Radian – tg11 (Track: Ucotherm) |
|
|
| Unterstützt durch (supported by) |
|
|
| ------- |
|
|
| Auflage (Edition) |
|
| Preis (prise) |
|
| Signatur/Dating/Bezeichnung (signature/dating/designation) |
|
|
| Standort (location) |
|
|
| Besitz (courtesy) |
|
|
| ------- |
|
|
| Ausstellungen (exhibitions) |
| • Variable Stücke, Galerie im Taxispalais, Innsbruck, A 2001 • coord(), Kunstverein Medienturm, Graz, A 2003 • Clip.Zone, project space, Kunsthalle Wien, Wien/Vienna, A 2008 • Bewegende Räume, Haus der Architektur, Graz, A 2009 • See the Rhythm!, KBB Art Space, Barcelona, E 2004 |
|
|
| Festivals (festivals) |
| • Viper 02 – Internationales Medienkunstfestival, Basel, CH 2002 • Backup Festival 2002 – Festival für Neue Medien im Film, Weimar, D 2002 • Augsburger Kurzfilmwochenende, Augsburg, D 2002 • 32. Internationales Filmfestival Rotterdam, Rotterdam, NL 2003 • Dallas Video Festival, Dallas, USA 2003 • EMAF 03 – European Media Art Festival, Osnabrück, D 2003 • WRO – International Media Art Biennale, Wroclaw, PL 2003 • COURTisane, Gent, B 2003 • VIDEOEX – International Experimental Film & Video Festival, Zürich, CH 2003 • 19. Internationales Kurzfilm Festival Hamburg & No Budget, Hamburg, D 2003 • Edinburgh International Film Festival, Edinburgh, GB 2003 • Sonar – International Festival of Advanced Music + Multimedia Arts, Barcelona, E 2003 |
|
|
| Vertrieb (distribution) |
|
|
| Literaturnachweis (reviews) |
| skug # (ed.), Jürgen Plank: Audiovisuelles bei Sergej Mohntau, skug 2003 • Silvia Eiblmayr, Galerie im Taxispalais (ed.), Variable Stücke, Triton Publisher, A-Vienna 2002 |
|
|
| Schlagworte (keywords) |
|
|
| Lizenzvertrag/Archiv (licence contract/archive) |
| Ursula Blickle Videoarchiv (2007) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 1 (selling/disposal 1) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 2 (selling/disposal 2) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 3 (selling/disposal 3) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 4 (selling/disposal 4) |
|
|
| Verkauf/Vergabe 5 (selling/disposal 5) |
|
|
| ------- |
|
|
| Beschreibung - D (description german) |
| Frame beginnt wie der Start zu einem City-Drive. „Let’s go for a ride“, high energy. Der Blick schwenkt flott nach links und rechts: Checken, was läuft. Der Beat gibt das Tempo vor. Die Kupplung rastet ein. Aufbruch. Die Story geschieht im Kopf – nicht vor den Augen. Denn Annja Krautgasser [n:ja] zeigt beinahe nichts als pure, an Raumkoordinaten orientierte Bewegung, angetrieben vom pulsierenden Sound von Radian.
Den ursprünglichen Ansichten einer Stadtfahrt ist so viel an „Realität“, also an Abbild, an Details und Farbigkeit genommen, dass nur mehr Reste und Grundstrukturen davon das Videobild ausmachen. In der ersten „Einstellung“ meint man Passanten zu erkennen, die in unterschiedliche Richtungen eilen. Gegenläufige Blickbewegungen folgen Einzelnen so lange, bis als grafisches Element zwei parallele Linien von links nach rechts ins Bild stoßen und das Auge sozusagen auf Schiene setzen.
Annja Krautgasser [n:ja] nimmt die Blickoptionen einer Autofahrt auf: die Pfeilbewegung nach vorn in die Raumtiefe und dazu im rechten Winkel die Wahrnehmung aus dem Seitenfenster als horizontales Gleiten. Der Raster der Straßen und der Fassaden entspricht dem urbanen Formenvokabular der modernen Sachlichkeit: the grid, das rechtwinklige Gitternetz, nach dem die Entwürfe von Städten und Bauten ausgerichtet sind, seit in New York und Chicago die Moderne durchgestartet und ihren globalen Siegeszug angetreten hat.
Das Tempo von Ton- und Bildablauf und die visuellen Assoziationen zu Durchzugsstraßen, Hochhäusern und Glasfassaden erzeugen, immer noch und immer wieder, das unwiderstehliche Faszinosum, das Metropole und Mobilität als Topoi der Moderne bedeuten. Und die Einsicht, dass die nie eingelösten Versprechen dieser Moderne auf Besseres, Schöneres und mehr Gerechtigkeit wider alle Erfahrung nichts von ihrer Verführungskraft verloren haben.
(Stella Rollig) |
|
|
| Beschreibung - E (description english) |
| The beginning of Frame is similar to a drive through the city: “Let’s go for a ride,” high energy. The camera pans swiftly from left to right, looking at what’s going on. The beat sets the tempo. The car’s put into gear: Take-off. The story plays out in the viewers’ head rather than in front of their eyes. Annja Krautgasser [n:ja] shows nothing more than pure motion along spatial coordinates, which is driven by Radian’s pulsing soundtrack.
So much “reality”—in other words details, colour, and representation—has been removed from the original views of this ride that solely remnants and a basic structure comprise the video image. In the first “shot” we seem to recognize passers-by hurrying in different directions. The point-of-view moves in the opposite direction, following individuals until two parallel lines running from left to right enter the frame as a graphic element, seeming to set our eyes on a rail.
Annja Krautgasser [n:ja] makes use of the viewing options available during a car ride: the arrow-like movement forward into image’s depth and, at a right angle out of the side window, the perception of motion as a horizontal gliding. The right-angled system of lines formed by streets and building façades corresponds to modern functionalism’s urban vocabulary of forms: the grid, which provides the basis for the layout of cities and buildings since the modern age, was born in New York and Chicago and went on to its triumphant advance around the world.
The speed of the series of images and sounds and the visual associations with main streets, skyscrapers, and glass façades continue creating again and again the irresistibly fascinating aspect, which signifies metropolis and mobility as topoi of the modern age. And the realization that the never-fulfilled promises of this age to produce something better, more beauty and more justice, have lost nothing of their seductive power in spite of what has (not) happened so far. (Stella Rollig; Translation: Steve Wilder) |
|
|